Infos wegen Corona
Liebe Interessierte,
wegen Corona findet keine offene Sprechzeit statt.
Aber wir beraten Sie gerne:
Sie können uns anrufen und einen
persönlichen Termin vereinbaren
Am Telefon: ☎ 0641 984 384 85
Über E-Mail: ✉ info@teilhabe-giessen.de
Im Video-Chat: Wir schicken den Zugangs-Link an
Ihre E-Mail-Adresse
Was ist die EUTB?
EUTB ist die Abkürzung für:
Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung.
Ergänzend bedeutet:
Wir beraten Sie zusätzlich zu den
Beratungs·stellen der Ämter und Einrichtungen.
Unabhängig bedeutet:
Wir sind eine freie Beratungs·stelle.
Wir nehmen uns Zeit für Sie und
suchen mit Ihnen nach den richtigen Hilfen.
Wir sind unabhängig von den Leistungs·trägern.
Leistungs·träger sind zum Beispiel:
- die Kranken·kasse oder
- der LWV oder
- die Renten·versicherung oder
- das Sozialamt oder
- die Agentur für Arbeit.
Teilhabe bedeutet:
Jeder Mensch kann selber bestimmen:
Bei was will ich dabei sein?
Aber viele Menschen brauchen Hilfe,
zum Beispiel:
- Wenn sie einen Rollstuhl brauchen oder
- wenn Fragen wegen einer Weiter·bildung haben oder
- Mitglied im Fußball·verein werden möchten oder
- eine schulische Ausbildung machen möchten.
Darum beraten wir Menschen mit
- Behinderungen und
- chronischen Krankheiten und
- ihre Familien·angehörigen und
- ihre Freunde und Bekannte.
Wir erklären Ihnen:
- Welche Rechte haben Sie?
und - Welche Hilfen können Sie bekommen?
und - Wer kann Ihnen helfen,
damit Sie nach Ihren Wünschen leben können?
Wir helfen Ihnen, zum Beispiel:
- wenn Sie einen Antrag stellen müssen oder
- wenn Sie Hilfs·mittel brauchen oder
- wenn Sie wieder arbeiten möchten oder
- wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen oder
- wenn Sie andere Probleme und Fragen
wegen Ihrer Behinderung oder Krankheit haben.
In diesem Video finden Sie viele wichtige Infos über unsere Arbeit:
Bildnachweise:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Einfache und Leichte Sprache, Lebenshilfe Gießen e.V., Walltorstraße 3, 35390 Gießen.

EUTB Beratungsstelle
Gießen
Ich bin dabei e.V.
Rödgener Straße 76
35394 Gießen
Telefon: 0641 984 384 85
Telefax: 0641 984 384 83
info@teilhabe-giessen.de
Telefonische
Erreichbarkeit:
i.d.R. Montag bis Freitag
9:00-14:00 Uhr
Offene Sprechzeiten:
Donnerstag 14:00-17:00 Uhr
Freitag 9:00-12:00 Uhr
Sowie Termine nach Vereinbarung