Infos wegen Corona

Liebe Interessierte,
wegen Corona findet keine offene Sprechzeit statt.

Aber wir beraten Sie gerne:
Sie können uns anrufen und einen
persönlichen Termin vereinbaren
Am Telefon: ☎ 0641 984 384 85
Über E-Mail: ✉ info@teilhabe-giessen.de
Im Video-Chat: Wir schicken den Zugangs-Link an
Ihre E-Mail-Adresse

Was ist die EUTB?

EUTB ist die Abkürzung für:
Ergänzende Unabhängige Teilhabe Beratung.

Ergänzend bedeutet:

Wir beraten Sie zusätzlich zu den
Beratungs·stellen der Ämter und Einrichtungen.

Unabhängig bedeutet:

Wir sind eine freie Beratungs·stelle.
Wir nehmen uns Zeit für Sie und
suchen mit Ihnen nach den richtigen Hilfen.
Wir sind unabhängig von den Leistungs·trägern.

Leistungs·träger sind zum Beispiel:

  • die Kranken·kasse oder
  • der LWV oder
  • die Renten·versicherung oder
  • das Sozialamt oder
  • die Agentur für Arbeit.

Teilhabe bedeutet:

Jeder Mensch kann selber bestimmen:
Bei was will ich dabei sein?
Aber viele Menschen brauchen Hilfe,
zum Beispiel:

  • Wenn sie einen Rollstuhl brauchen oder
  • wenn Fragen wegen einer Weiter·bildung haben oder
  • Mitglied im Fußball·verein werden möchten oder
  • eine schulische Ausbildung machen möchten.

Darum beraten wir Menschen mit

  • Behinderungen und
  • chronischen Krankheiten und
  • ihre Familien·angehörigen und
  • ihre Freunde und Bekannte.

Wir erklären Ihnen:

  • Welche Rechte haben Sie?
    und
  • Welche Hilfen können Sie bekommen?
    und
  • Wer kann Ihnen helfen,
    damit Sie nach Ihren Wünschen leben können?

Wir helfen Ihnen, zum Beispiel:

  • wenn Sie einen Antrag stellen müssen oder
  • wenn Sie Hilfs·mittel brauchen oder
  • wenn Sie wieder arbeiten möchten oder
  • wenn Sie Hilfe im Haushalt brauchen oder
  • wenn Sie andere Probleme und Fragen
    wegen Ihrer Behinderung oder Krankheit haben.

In diesem Video finden Sie viele wichtige Infos über unsere Arbeit:



Bildnachweise:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Übersetzung in Leichte Sprache:
Büro für Einfache und Leichte Sprache, Lebenshilfe Gießen e.V., Walltorstraße 3, 35390 Gießen.

Gefördert durch: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

EUTB Beratungsstelle
Gießen

Ich bin dabei e.V.
Rödgener Straße 76
35394 Gießen
Telefon: 0641 984 384 85
Telefax: 0641 984 384 83
info@teilhabe-giessen.de

Telefonische
Erreichbarkeit:

i.d.R. Montag bis Freitag
9:00-14:00 Uhr

Offene Sprechzeiten:

Donnerstag 14:00-17:00 Uhr
Freitag 9:00-12:00 Uhr
Sowie Termine nach Vereinbarung